Profil: Nils Herbstrieth

Foto: Nils Herbstrieth

Nils Herbstrieth

Vorstandsmitglied

Nils Herbstrieth ist seit 1996 freier Architekt und Stadtplaner in Heidelberg und betreibt mit seinem Kollegen Robert Schmidt das Architekturbüro herbstrieth.schmidt.architekten. Er beschäftigt sich unter anderem in der Stadtforschungsgruppe studio-mobile.concepts mit dem Thema Stadtentwicklung und Mobilität. Sein interesse gilt der partizipativen Stadtentwicklung, die neue Wege eröffnet wie Stadt und Stadtleben entsteht.

Seit 2009 ist Nils Herbstrieth Redaktionsleiter der Online-Zeitung
“Die-Stadtredaktion”, die über den Verein MeinungsBildung e.V. betrieben wird. 2016 war er Mitbegründer der Aktion NECKARORTE, die jetzt als Verein weiter geführt wird, in dessen Vorstand er aktiv ist.

Unter dem Pseudonym “sim[ray]sir” ist er aktiv als Medien-Künstler, vor allem im Bereich Projektionen und Video-Installationen.